Themenführung: „Zu Tisch!“ – Moderne Technik im alten Schloss

Im 19. Jahrhundert sollte aus den Ruinen der Burg Stolzenfels ein prächtiges Schloss im mittelalterlichen Glanze wieder auferstehen. So wurde der Rittersaal dem Speisesaal der Marienburg nachempfunden: Hier, so der Wunsch, sollten zünftige Rittermahle abhalten werden. Wie viele Menschen hatten hier wohl Platz und was wurde aufgetischt? Wo und wie wurden die Speisen und Getränke hergerichtet?

 

Bei der Führung wird nicht nur die Küche besichtigt, sondern auch geschaut, wo das Königspaar gespeist und gefeiert hat. Wo der Tee eingenommen wurde, und welche eindrucksvollen Orte noch zur Verfügung standen, an denen außergewöhnliche Speisen genossen werden konnten.

Voranmeldung erforderlich unter 0261/51656

Kein Zusatzeintritt

Veranstalter: GDKE

Info: www.tor-zum-welterbe.de

Ort: Schloss Stolzenfels, 11:30 Uhr

Zurück