Vortrag: „Burg und Schloss Stolzenfels bei Koblenz..."

Vortrag: „Burg und Schloss Stolzenfels bei Koblenz. Neue Ergebnisse der bauhistorischen Untersuchungen“

12.05.2016, 18 Uhr, Schloss Stolzenfels (Klause)

Die bauhistorischen Untersuchungen, die während der Gesamtsanierung von Schloss Stolzenfels durchgeführt wurden, sollten einerseits den erhaltenen Bestand der mittelalterlichen Burg von den im Laufe des 19. Jahrhunderts ausgebauten Bereichen der Schlossanlage trennen. Darüber hinaus waren die mittelalterlichen Bauphasen genauer voneinander zu unterscheiden und der Ablauf des Ausbaus zum Schloss präziser zu definieren. Die Ergebnisse der Untersuchungen erbrachten spannende neue Aussagen zur Baugeschichte der mittelalterlichen Burg sowie zum Umgang der Preußen mit der Ruine.

Um Anmeldung wird gebeten unter: carmen.butenschoen@gdke.rlp.de oder Telefon 0261-66751535.

Eintritt frei!

Veranstalter: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Zurück