Drachenfest

Drachenfest im Festungspark – ein Vergnügen für große und kleine Drachenfans!

Der Festungspark ist zu jeder Jahreszeit schön - auch im Herbst, wenn die Blätter der Bäume am Rand des Parks in herbstlichen Tönen leuchten. Das Laub segelt langsam zur Erde und die Staudenbeete sind für den Winter gerüstet - es liegt eine besondere Stimmung in der Luft. Herbstzeit ist auch Drachenzeit: Beim großen Drachenfest stand das Fliegen mit dem eigenen Drachen im Vordergrund – wer keinen Drachen dabei hatte, konnte sich vor Ort einen Trapezoid-Drachen oder einen Deko-Papierdrachen bauen oder auch käuflich erwerben. Aber es waren auch Profis geladen, die ihre Künste mit Lenk-, Kunst- und Großdrachen zeigten. Gerne gaben die Experten ihr Wissen an die Besucher weiter.

Kreativangebote mit der Bastelaktion des "Kreativen Grüns" zum Thema Drachen mit Drachenlaternen und Drachenmasken, die Ausstellung „Tierische Stadtbewohner“, sowie Bewegung & Spiel mit dem „KOWELIX“ rundeten das Programm ab.

Der unersättliche Walkt-Act „Onil der Drache“ mischte sich mit seiner Begleiterin in das Getümmel. Der grüne Allesfresser liebt es, all das zu verschlingen, was ihm an Unrat vor die Füße fällt und verwandelt es in kostbare Schätze. Auch die Besucher konnten das kinderliebende Recycling-Wunder füttern und bestaunen.

Auch das Stelzentheater Circolo war an diesem Tag auf den Flächen des Festungsparks unterwegsn. „Feuer“ und „Luft“ haben die Besucher mit Witz und Charme in den Zauber der Elemente hineingezogen.

Die Freunde der Bundesgartenschau zeigten im Festungspark letztmalig die Ausstellung KOvisionen von Gabi Novak-Oster und Detlef Oster. Das Künstlerehepaar stellte den Kalender zu der Ausstellung in der Seilbahn vor.

Die Seilbahn Koblenz GmbH hatte sich für die Kinder mit einem Luftballon Weitflug-Wettbewerb wieder etwas Besonderes einfallen lassen.

Zurück