Literaturpicknick

Mitglieder des Fördervereins LESEN und BUCH - Freunde der Stadtbibliothek Koblenz, eröffneten mit ihren Texten und historisch gewandet wieder unterhaltsame Blicke in die damalige Zeit.  „Mein bester Lenné“ nannte Kaiserin Augusta den preußisch-königlichen Gartendirektor, der bereits in Berlin die berühmten königlichen Gartenanlagen schuf. Später, in Koblenz, verband die beiden aber mehr als die Liebe zum Rheinland und die Vorstellung von einer idealen Landschaft. Peter Joseph Lenné wurde zum unentbehrlichen Berater Augustas. Die Schlossstraße, die Rheinanlagen, aber auch Augustas soziales Engagement unterstützte er: So zum Beispiel die Planung eines Nutzgartens am Waisenhaus im Kemperhof.

Bereichert wird das Literaturpicknick durch die musikalischen Darbietungen von Fabian Glück. Jeder seiner Auftritte bietete einen anderen Hörgenuss: vom Jazz bis zur Klassik, instrumental (Klavier, Bratsche und Akkordeon) und Gesang.

Zurück