Gewinner des Fotowettbewerbst bekommen Preise

Daniel De Meyer (1. Platz), Christa Dickopf (2. Platz) und Gitta Kramb (3. Platz) siegten mit ihren Fotos in dem für die Erwachsenen ausgeschriebenen Teil des Wettbewerbs. Die Gewinner der Plätze 2 und 3 erhielten das Koblenzer Weinstadt-Wanderpaket sowie eine Picknickdecke. Der Erstplatzierte darf sich auf einen Fotokurs bei dem Fotografen Michael Jordan freuen. Zum Schmökern gab es für alle Gewinner Bücher mit einem Blick auf Koblenz und die Region.  

Unter dem Motto „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ hatten die Koblenzer Gartenkultur (KOGA) und die BUGA-Freunde Koblenz zu einem speziellen Spaziergang eingeladen. Drei Wochen lang, vom 24.07. - 15.08.21, waren die Besucher aufgerufen die Koblenzer Rheinanlagen, das Konrad-Adenauer-Ufer im Bereich zwischen dem Kurfürstlichen Schloss und dem Deutschen Eck, wieder oder neu zu entdecken. Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, wurde ein Smartphone mit QR-Code-Scanner benötigt. Mit den Informationen der QR-Codes konnten die Teilnehmenden die Rheinanlagen entspannt in ihrer eigenen Geschwindigkeit ohne ein Zeitlimit besuchen und die Fotoaufgaben erledigen.

„Es war der 1. interaktive Spaziergang, den die Koblenzer Gartenkultur ausrichtete. Die Aktion wurde gemeinsam mit unserem Verein und dem Fotografen Michael Jordan entwickelt. In Zeiten der Corona-Pandemie war es nicht möglich, die bereits geplanten beliebten Veranstaltungen der Koblenzer Gartenkultur mit vielen Gästen auf den ehemaligen BUGA-Arealen durchzuführen. Auf der Suche nach einem neuen Format fiel die Wahl auf eine Mischung von persönlichem Erlebnis im Freien und Nutzung der digitalen Erklärungen im Internet.

Mit diesem Angebot konnten die Besucher*innen und die touristischen Gäste sich in einer von ihnen selbst gewählten Form auf den Weg machen. Alleine, mit Freunden oder der Familie erlebten sie die Parkanlagen und entdecken Neues und Verstecktes. Ihren ganz eigenen Blick auf die vor 10 Jahren zur BUGA neu gestalteten Areale hielten sie dann mit der Kamera fest. Positive Rückmeldungen von Teilnehmenden am Wettbewerb und anderen Interessierten, lassen uns über weitere interaktive Formate nachdenken. Es gibt noch viele Möglichkeiten, besondere Orte in Koblenz zu erkunden,“ sagt Anna Maria Schuster, Pressesprecherin der KOGA und Geschäftsführerin der BUGA-Freunde Koblenz.

Zurück