Dîner en Blanc

Was vor 25 Jahren in Paris zum ersten Mal im privaten Rahmen spontan veranstaltet wurde und seitdem die Welt erobert hat, fand nun erstmalig in Koblenz statt: Das 1. „Dîner en Blanc“ wurde im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur am 19. Juni an der „Langen Tafel“ im Schlosspark des Kurfürstlichen Schlosses präsentiert. Bei „Dîner en Blanc“ trafen sich ganz in Weiß gekleidete Menschen, plauderten und speisten miteinander in angenehmer Atmosphäre unter freiem Himmel.

Das erste Dîner en Blanc soll im Jahr 1988 stattgefunden haben, als ein gewisser Francois Pasquier seine private Gartenparty aus Platzmangel spontan in den nahegelegenen Bois de Boulogne verlegte. Seitdem geht dieses Happening über Paris in die Welt und wird in nahezu jeder größeren Stadt veranstaltet. In Koblenz eignet sich der Schlosspark des Kurfürstlichen Schlosses besonders für ein großes Picknick. Hier erlebt der Besucher die Lust und Leichtigkeit des Seins an einem besonderen Ort, den schon Kaiserin Augusta zu schätzen wusste.

Zurück