Drachenfest

Beim Drachenfest im Festungspark stiegen hunderte bunte Drachen zum Himmel: Schon am frühen Morgen pilgerten die ersten Drachenfreunde in den Park und sicherten sich die besten Plätze, um ihre spektakulären Drachen zur Schau zu stellen. Der riesige Pinguin, eine überdimensionaler Kracke, ein 14 m langer Fisch oder die zahlreichen bunten Figur-Drachen trugen ebenso zum eindrucksvollen Gesamtbild bei wie die professionellen Formationsflieger „Revolution“. Die Profis wurden den ganzen Tag über von hunderten kleineren und ebenso sehenswerten Drachen der kleinen Besucher des Drachenfestes begleitet.

Zusätzlich zum freien Fliegen wurden spannende Bastelaktionen mit Fledermaus-Kürbissen und Baumscheiben-Bemalen oder auch das große Pilzquiz geboten. Die städtische Baumpflegekolonne des Eigenbetriebes Grünflächen- und Bestattungswesen gab Pflegetipps rund um das Thema Gehölze, informierte mit der beeindruckenden Pilz-Ausstellung und ließ Kinderaugen beim „Baumschlucken“ durch den Häcksler staunen.

Die Prämierung des schönsten gebastelten Drachen konnte aufgrund des heranziehenden Unwetters nicht stattfinden. Stattdessen überraschten „Drache und Dompteur“ mit spektakulärer Stelzen-Artistik und sprühendem Witz große und kleine Besucher.

Zurück