Gute Stimmung beim „Wasserspaß am Eck“

Keith (9) hat sichtlich Spaß mit den Bumper Boats am Deutschen Eck. Foto: Stadt KoblenzDas Wetter hätte besser sein können: Wind und 18 Grad Lufttemperatur machte das vierte Kinderfest „Wasserspaß am Eck“ des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Koblenzer Gartenkultur“ zu einer frischen Angelegenheit. Dennoch hatten viele Familien mit Kindern – darunter auch auffällig viele Besucher aus dem Ausland – eine gute Zeit an der Danziger Freiheit.

Rechts und links des beliebten Koblenzer Wasserspielplatzes gab es für Kinder ordentlich was zu erleben. Auf einem großen Pool kreisten sie in „Bumper Boats“ umher. Die per Handkurbel betriebenen Schiffchen rempelten ähnlich wie Autoscooter auf der Kirmes immer mal aneinander. Nebenan krochen Kinder in überdimensionale, luftgefüllte Wasserbälle, um auf einer mit Wasser gefüllten Bahn Wettrennen zu veranstalten. Die Stadtgärtner stellten am Bastelstand „kreatives Grün“ erneut unter Beweis, dass sie ein Händchen für schöne Dinge haben. Bei ihnen konnten Kinder unterschiedliche Drucktechniken kennenlernen. Ein bunter Fisch entstand, wenn ein Vordruck in Schalen mit unterschiedlich gefärbten Seifenblasen gedrückt wurde. Durch wegkratzen von Farbe von einer Druckplatte entstanden zudem interessante Negativ-Bilder. Ein Parcours mit Geschicklichkeitsspielen sowie Goldschürfen rundeten das Angebot der Stadtgärtner ab. Mit dabei waren zudem die Jugendfeuerwehren Lay und Horchheim. Die Jugendlichen halfen beim Füllen und Entleeren des großen Wasserpools und luden zudem zu einem Spritzspiel ein. Dabei mussten Kinder mit dem Strahl aus einem großen Schlauch ein Ziel treffen. Mit einer Wasserbaustelle beteiligte sich auch Stadtjugendpflege an dem Fest.

Auch wenn für den vollen Wasserspaß die wärmende Sonne fehlte, zog der Eigenbetrieb am Ende angesichts der guten Stimmung ein positives Fazit. Und so wird es voraussichtlich auch nächstes Jahr wieder ein Kinderfest der Stadtgärtner am Wasserspielplatz im Rahmen der „Koblenzer Gartenkultur“ geben.

Zurück