Die Brunnen der Koblenzer Parks und Gärten

Im Zuge der Bundesgartenschau 2011 wurden verschiedene Brunnen in den Parks und Gärten errichtet. Dazu zählen der Wasserspiegel im Zirkularbau Nord des Kurfürstlichen Schlosses, die Fontänenfelder im Blumenhof und das Wasserbecken im Paradiesgarten. Zusätzlich wurden alte vorhandene Brunnen im Rahmen der BUGA saniert. Zum Beispiel der Brunnen Vater Rhein und Mutter Mosel im Schlossgarten oder die Fontänen im Schlossrondell an der Neustadt.

Alle Brunnenanlagen werden von der Brunnenkolonne des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen der Stadt Koblenz gewartet und gegebenenfalls technisch erneuert. So konnten im Sommer 2013 der Brunnen im Schlossrondell und der Wasserspiegel wieder in Funktion gesetzt werden.

Hier finden Sie Bilder zu den spektakulären Brunnen der Stadt: